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In der Corona-Krise entsteht das größte Netzwerk für die Gastronomie: #GastroMeistern

  • Das Profinetzwerk ist aus der Initiative #WinterMeistern hervorgegangen.
  • #GastroMeistern umfasst eine Allianz aus Interessenverbänden, Medien, Partnern der Food- & Beverage-Industrie und der Non-Food-Branche.
  • Die Gastronomie erhält durch das Netzwerk weiterhin Unterstützung bei aktuellen Herausforderungen.

Riedstadt, im Juni 2021

#WinterMeistern geht, #GastroMeistern kommt – das Netzwerk bleibt: Vor allem in der kalten Jahreszeit der Corona-Pandemie benötigte die Gastronomie-Branche Unterstützung und Perspektiven. Transgourmet Deutschland hat daraufhin Ende des letzten Jahres die Initiative #WinterMeistern angestoßen, die heute mehr als 80 starke Partnerinnen und Partner umfasst. So ist aus der Krise das größte Netzwerk für die Gastronomie hervorgegangen.

„Mit dem Beginn der Öffnungen von Restaurants, Bars und Cafés verändert sich jetzt der Fokus unserer Initiative. Heute sind ein belastbares Netzwerk und regelmäßiger Austausch wichtiger denn je. Genau das bietet #GastroMeistern. In den letzten Monaten haben sich unter dem Dach der Initiative zahlreiche Partnerinnen und Partner der Branche zusammengetan und entstanden ist das größte Profinetzwerk der Gastronomie“, erklärt Kai Müller, Leitung Unternehmensmarketing Transgourmet Deutschland und Sprecher der Initiative. Die Allianz umfasst Partner aus relevanten Interessenverbänden und Medien sowie starke Partner aus der Gastronomie, der Food- & Beverage-Industrie und der Non-Food-Branche. „#GastroMeistern versteht sich als DAS Netzwerk für die Gastronomie-Branche und regelmäßige Partnertreffen
sind in Planung“, ergänzt Müller.

Dabei wird die begleitende digitale Veranstaltungsreihe #GastroTalk fortgeführt. Die bisherigen Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und und hatten zum Teil über 300 Gäste. Da es auch in Zukunft Themen geben wird, die die GastronomieBranche bewegen, sind vier #GastroTalks pro Jahr geplant.

Gemeinsam stark

Die DEHOGA unterstützt diese Entwicklung: „Das in der Corona-Krise entstandene Netzwerk muss erhalten bleiben und eine Plattform für den Austausch bieten. Auch wir werden natürlich weiterhin Ansprechpartner für alle Partner von #GastroMeistern sein“, sagt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes.

Wie gewinnbringend das Netzwerk agieren kann, zeigt beispielsweise die Arbeit der Initiative „Die Stadtretter“, die sich für den Erhalt und Fortbestand von attraktiven Innenstädten engagiert. „Unsere Innenstädte sind weiterhin von Leerstand bedroht, Corona hat diese Entwicklung nochmals beschleunigt. Damit ist die Existenz der Gastronomie in diesen Bezirken noch stärker gefährdet. Hier hat der Austausch in den vergangenen Monaten mit den Partnern von #GastroMeistern sehr geholfen, neue Lösungen und Ansätze zu finden, um Perspektiven aufzuzeigen. Was das Netzwerk vor allem auch auszeichnet, ist der schnelle und persönliche Kontakt untereinander – und das branchenübergreifend“, sagt Stefan Müller-Schleipen, Initiator von „Die Stadtretter“.

Große mediale Aufmerksamkeit

Das Interesse an einem Branchennetzwerk ist groß – das spiegelt die hohe Aufmerksamkeit auf allen Kanälen wider: Über die Website www.wintermeistern.de wurden bisher mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher sowie über Social Media rund 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer und mehr als 160.000 Interaktionen erreicht. Print- und Online-Veröffentlichungen erzielten eine Reichweite von über 3,3 Millionen.